Reparaturbonus feiert ersten Geburtstag und großen Erfolg!

03. Mai 2023
2 min. Lesezeit

Die landesweite Förderungsaktion feiert nicht nur ihren ersten Geburtstag, sondern auch mehr als 560.000 eingelöste Bons! Ursprünglich wurden 400.000 eingelöste Bons bis Anfang 2026 prognostiziert – dies veranschaulicht den Erfolg und die Beliebtheit der Förderungsaktion! Zudem können die Reparaturbons mittlerweile in über 3.500 Partnerbetrieben eingelöst werden.
 

Der Kerngedanke hinter dem Reparaturbonus: Reparieren statt Wegwerfen!

Der Reparaturbonus trägt dazu bei, das Reparieren von gebrauchten Elektro- und Elektronikgeräten lukrativer zu machen und dadurch die Lebensdauer der Geräte zu erhöhen – dies schont Ressourcen und reduziert Abfälle.

Jeder Reparaturbon, der unter www.reparaturbonus.at erstellt werden kann, deckt 50 Prozent der Reparaturkosten bis zu einem Wert von 200 Euro ab. Für jedes Elektrogerät kann ein Bon beantragt und für die Reparatur oder den Kostenvoranschlag genutzt werden. Nach Einlösung eines Bons können weitere Bons für weitere Reparaturen (1 Bon pro Gerät) beantragt werden.

Der Reparaturbonus wird durch „NextGenerationEU“ im Rahmen des Österreichischen Aufbau- und Resilienzplans (ÖARP) bis 2026 insgesamt mit Mitteln in Höhe von 130 Millionen Euro gefördert. Die KPC ist für die Förderungsabwicklung im Auftrag des Bundesministeriums für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie (BMK) zuständig.

Bild-Rechte: shutterstock/Poravute Siriphiroon; BMK

Zurück zu allen Neuigkeiten
nach oben