ONLINE EINREICHUNG IN DER SIEDLUNGSWASSERWIRTSCHAFT

Einreichungen seit 1. April möglich

Nach mehrmonatiger Entwicklungszeit steht seit 01.04.2018 die neue Plattform zur Online-Einreichung in der kommunalen Siedlungswasserwirtschaft zur Verfügung. Hintergrund war einerseits die Weiterentwicklung hin zur Digitalisierung, und andererseits die damit einhergehende Vereinfachung der Förderungsabwicklung in der Wasserwirtschaft. Die elektronische Einreichung des Förderungsantrags ermöglicht eine raschere und noch effizientere Projektbearbeitung.

Mit der Online-Einreichung ist es gelungen, den Einreichprozess für die Bundes- und Landesförderungen so zu vereinheitlichen, dass es für ganz Österreich nunmehr ein gemeinsames Portal für die Förderung in der kommunalen Siedlungswasserwirtschaft gibt.

Die Online-Formulare sind an die inhaltlichen Anforderungen der technischen Daten individuell auf den entsprechenden Förderungsbereich angepasst. Darüber hinaus erleichtern Hilfetexte und zusätzliche Ausfüllhilfen die Antragstellung. Die Einreichung erfolgt über das jeweilig zuständige Amt der Landesregierung, das den Antrag prüft und an die Kommunalkredit Public Consulting GmbH (KPC) digital weiterleitet.

Die Vorteile der Online-Einreichung auf einen Blick:

  • Zeitgemäßes und modernes Tool mit intuitiver Menüführung
  • Umweltfreundliche, weil papierlose Antragstellung
  • Vollständigkeitsprüfung schon beim Absenden der Unterlagen möglich
  • Steigerung der Transparenz
  • Rasche Einreichung möglich – Zeitspanne für Postwege entfällt (für möglichen Baubeginn)
  • Einsparung administrativer Kosten (Einholung von Unterschriften, Postversandkosten, Druckkosten)

Einreichung - so geht's:
Die Einreichung von Förderungsanträgen im Bereich der kommunalen Siedlungswasserwirtschaft erfolgt seit 01.04.2018 elektronisch unter www.meinefoerderung.at. Um einen Antrag stellen zu können, ist ein vorhergehender Login mit Zugangsdaten notwendig. Sollte man noch keine Zugangsdaten haben, können diese im Menü Login angefordert werden. Nach kurzer Überprüfung werden die Zugangsdaten im Laufe eines Werktages per E-Mail zugeschickt.

Mit Hilfe von Links, die beim Speichern des Antrags per E-Mail verschickt werden, können alle Projektbeteiligte (z.B. Projektant) auch ohne Login Antragsunterlagen zum jeweiligen Bauabschnitt bearbeiten. Um ein Projekt anlegen zu können, ist lediglich die Anführung einer Bezeichnung und E-Mail-Adresse erforderlich. Mit Hilfe des im E-Mail zugeschickten Links können alle Beteiligten auch zu einem späteren Zeitpunkt an der Fertigstellung ihres Antrages weiterarbeiten. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem nachstehenden Informationsblatt.

Auch die bisherigen Zahlen der Anmeldungen lassen sich sehen: Derzeit sind bereits rund 75 % der österreichischen Gemeinden und Verbände unter www.meinefoerderung.at angemeldet.

Rückfragen richten Sie bitte an das Serviceteam Wasserwirtschaft der KPC:
Telefonisch:
01 /31 6 31-734
Per E-Mail: wasser(at)kommunalkredit.at

Informationsblatt zur Antragstellung

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