Language
Deutsch
English
Schrift vergrößernSchrift verkleinern

Klima- und Energie- Modellregionen 2012

Ziel des Programms ist es, Klima- und Energie- Modellregionen bei deren Gründung bzw. während der Aufbauphase zu unterstützen. Der Klima- und Energiefonds will mit dieser Ausschreibung österreichischen Regionen bei der Entwicklung von Konzepten und bei der anschließenden Umsetzung unterstützen.

Das Programm forciert die optimale Nutzung natürlicher Ressourcen, die Ausschöpfung von Energieeinsparungspotentialen und soll nachhaltiges Wirtschaften ermöglichen. Erfahrungsgemäß sind die Kristallationszellen einer Modellregion ein plausibles Umsetzungskonzept sowie eine kompetente treibende Kraft aus der Region zur Umsetzung dieses Konzepts. Genau hier setzt das Programm Klima- und Energie-Modellregionen an. Es unterstützt ein Entwicklungspaket für Modellregionen, indem es ein Umsetzungskonzept sowie die Tätigkeiten des Modellregions-Managers über max. zwei Jahre mitfinanziert.

Bestehende Modellregionen, die sich bereits im letzten Jahr der Umsetzungsphase befinden, können um eine Verlängerung der Umsetzungsphase und um eine Förderung der Datenerhebung ansuchen.

Zusätzlich werden in der aktuellen Ausschreibung Investitionsförderungen für die Errichtung von Photovoltaik-Anlagen, thermischen Solaranlagen, Mustersanierungen und Holzheizungen bei Gemeindeobjekten angeboten. Die Investitionsförderungen richten sich an bestehende Klima- und Energie-Modellregionen aus den Ausschreibungen 2009 bis 2011.

Im Rahmen des Förderprogramms „Mustersanierung 2012" werden 1,5 Mio. Euro für Projekte in den Klima- und Energie-Modellregionen reserviert. Informationen dazu stehen auf der Einreichplattform „Mustersanierung 2012" zur Verfügung.

Voraussetzungen
Oberstes Ziel ist die nachhaltige Treibhausgasreduktion in den relevanten Sektoren wie Verkehr, Haushalt, öffentlicher Dienst oder Gewerbe. Besonders erwünscht sind sektorübergreifende und integrative Problemlösungsansätze.

Wesentliches Kriterium für den Erfolg beim Aufbau von Modellregionen und daher Einreichvoraussetzung ist die finanzielle Beteiligung regionaler Organisationen oder Strukturen (Gemeinden, Wirtschaft, Länder).

Wer kann an der Ausschreibung teilnehmen?
Bei den „Klima- und Energie-Modellregionen" werden einerseits Regionen angesprochen, die noch am Anfang der Entwicklung hin zu einer Modellregion stehen, als auch Regionen, die bereits erste Vorarbeiten aufweisen können, wie zB. in Form von Ist-Analysen, Konzepten, Projektideen oder Umsetzungen.

Die Möglichkeit zur Verlängerung und Datenerhebung steht Klima- und Energiemodellregionen offen, die sich bereits im letzten Jahr ihrer Umsetzung befinden. Bei den Investitionsförderungen werden Gemeinden, gemeindeeigene Betriebe, Betreiber- und Bürgerbeteiligungsgesellschaften angesprochen, die sich in einer bestehenden Klima- und Energie-Modellregion der Ausschreibungen 2009 - 2011 befinden.

Einreichung und Fristen
Die Ausschreibung startet mit 09.05.2012 und endet am 12.10.2012. Die vollständigen Anträge sind inkl. aller erforderlichen Beilagen bis spätestens 12.10.2012, 12.00 Uhr elektronisch einzureichen. Weitere Details zur Ausschreibung und die Antragsunterlagen finden Sie im Leitfaden im nebenstehenden Downloadbereich.

Kontakt

Serviceteam Klima- und Energie- Modellregionen
T: 01/31631-721
F: 01/31631-104
Klima- und Energie- Modellregionen
                                          Eine Förderung des /uploads/Logo Klien klein